Quorn

IMG_9700 IMG_9702

Ich danke Euch für die tolle Unterstützung bei der Themenwoche „Eisenmangel lecker vorbeugen“! Heute möchte ich mit Euch meine Erfahrungen zum Thema

Quorn

teilen. Kennt Ihr Quorn? Eigentlich ist es nur ein Markenname für einen weiteren Fleischersatz, der aber, simpel gesagt, aus Schimmelpilzen hergestellt wird. Hier aber die offizielle Beschreibung (Quelle:http://www.quorn.de):

„Der Hauptinhaltsstoff von Quorn ist Mykoprotein, eine ernährungsphysiologisch gesunde Eiweißquelle. Mykoprotein wird mittels eines Fermentierungsverfahrens ähnlich dem für Hefe in Brot hergestellt. Quorn-Produkte nehmen die beim Kochen verwendeten Aromen hervorragend auf und sind ideal für schmackhafte Gerichte.“

175 Gramm kosten 2,69 € bei EDEKA. Es ist nicht vegan, denn es enthält noch Ei und Molkeeiweiß.

Mein Testurteil:

Ich habe mich bei der passenden Rezeptsuche von der Quorn-Verpackung inspirieren lassen. Daher habe ich verschiedene, etwas asiatische, Gemüsesorten klein geschnitten und in einem Wok mit Erdnussöl, Nudeln, natürlich das Quorn und viel Sojasoße angebraten.

Der Geruch beim öffnen der Quorn-Verpackung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, man kann schon deutlich riechen, aus was das Quorn besteht. Die Konsistenz ist zwar toll, geschmacklich muss ich aber sagen, war es mir doch zu penetrant, ich bin aber auch kein großartiger Fan von Schimmelkäse. Außerdem stört mich, dass das Produkt quasi im Labor angezüchtet wird.IMG_9712

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Quorn gemacht? Wie ist Euer Urteil hierzu?

Ich werde als Fleischersatz in Zukunft doch lieber auf Tofu zurückgreifen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s