Beilagen · Salat · Vegan

Vegane Caprese: Tomaten-Tofu-Salat

IMG_3901

Ein italienischer Klassiker, den man genauso einfach, schnell und lecker vegan gestalten kann:

Vegane Caprese (Tomaten-Tofu-Salat)

Vorab: Dafür muss man den puren Tofu-Geschmack mögen, diese Bedingung ist bei mir absolut erfüllt ;)

Ihr braucht:

  • 2 Tomaten
  • 1 Tofu (200 Gramm / Verschiedene Sorten, ich gehe gleich näher darauf ein)
  • Frischer Basilikum (Oder momentan: Bärlauch, siehe Tipp ganz unten)
  • Olivenöl
  • Balsamico (Vegan! Zum Beispiel von DM)
  • Pfeffer und Salz

Zum Thema Tofu: Für den Salat könnt Ihr verschiedene Sorten Tofu wählen. Ich nehme meist Naturtofu, einfach aus dem bequemen Grund, da ich diesen immer im Haus habe ;) Lecker ist aber auch der Tofu mit Kräutern (Kaufland), der hat schon etwas mehr Geschmack. Edel ist es, wenn man auf einen reinen Basilikum-Tofu z. B. von Tukan zurückgreifen kann.

Die Zubereitung ist mehr als einfach:

  1. Tomaten waschen, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden.
  2. Tofu etwas auspressen, mit einem Küchentuch abtupfen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  3. Die Tomaten- und Tofuscheiben mit Pfeffer und Salz würzen.
  4. Anschließend auf einem Teller abwechselnd anrichten.
  5. Basilikum-Blätter darauf verteilen und mit Balsamico sowie Ölivenöl beträufeln. (Oder „Pesto“ darauf verteilen, siehe Tipp.)

Tipp:

  • Ich liebe es eine Art „Pesto“ auf den Salat zu geben (Siehe Bild). Die genauen Zutaten mache ich schlichtweg von meiner Laune und vom Kühlschrankinhalt abhängig. Manchmal werfe ich einfach Basilikum und Olivenöl in den Mixer und träufel das dann über den Salat, oder ich gebe noch Pinienkerne und Hefeflocken hinzu, dann wird es dem Pesto ähnlicher und hat noch etwas „Käse-Geschmack“.
  • Jetzt im Frühjahr habe ich auch schon den Basilikum durch Bärlauch ersetzt. Ich weiß, dass das nichts mehr mit der original Caprese zu tun hat, aber es schmeckt wirklich lecker:)

Ein Kommentar zu „Vegane Caprese: Tomaten-Tofu-Salat

Hinterlasse einen Kommentar