Ist Euer Frischkäse vegetarisch?

10997509_854375574627184_5840826065690168788_o

Habt Ihr Euch schon einmal die Zutatenliste Eures Frischkäses genauer angeschaut?

Denn Produkte wie z. B. Bresso oder Brunch sind mitnichten vegetarisch, der Grund ist hier die vorallem aus Gummibärchen bekannte

Tierische Gelatine.

Im Falle von Fruchtgummis oder Frischkäse dürften vegetarische Alternativen wie z. B. von Katjes bekannt oder durch das Studieren der Zutatenliste leicht zu finden sein.

Trotzdem besteht natürlich das Problem, dass wir Vegetarier in manchen Rezepten ein Geliermittel brauchen, aber auch dafür gibt es folgende Alternativen:

1. Agar Agar
Gibt es als Flocken oder auch in Pulverform. Es ist die wohl bekannteste und auch sehr einfache Art tierische Gelatine zu ersetzen. Man erhält es im Asia-Laden, Bio-Laden und im Reformhaus.

2. Pektin
Das haben wir vorgestern in der Tomatenmarmelade sehen können. Pektin wird aus Zellwänden verschiedener Obstsorten gewonnen, wie zum Beispiel Äpfeln. Wie gesagt, um Marmelade einzukochen oder auch, um einen Tortenguss für einen fruchtigen Kuchen zu ersetzen, ist Pektin eine gute Möglichkeit.

3. Sago
Sago ist die Stärke, die man aus der Sagopalme gewinnt. Man benutzt sie am besten um Suppen und Soßen anzudicken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s