Weitere eisenhaltige Nahrungsmittel

Ihr Lieben, leider hatte die Grippewelle auch mich erwischt, daher die eingeschränkte Berichterstattung zur Themenwoche:

„Eisenmangel lecker vorbeugen“

Aber es gibt noch viel zu lernen. In der Bildergalerie zeige ich Euch heute weitere Lebensmittel (Linsen, Petersilie und Spinat haben wir uns ja schon etwas genauer angeschaut), die Ihr unbedingt in den nächsten Speiseplan einrechnen solltet! Klickt einfach durch die Bildergalerie und erhaltet weitere Informationen sowie dazu passende Rezeptvorschläge.

Wichtig ist mir aber an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass man bei einem akuten Verdacht auf Eisenmangel einen Arzt aufsuchen soll.10990859_859304504134291_6972800875956484426_o

Kichererbsen (Eisengehalt pro 100 Gramm: 6 mg)

Bekannt natürlich in Form von Falafeln und Hummus. Sehr lecker! Aber habt ihr schon mal einen Kichererbsensalat ausprobiert?

http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/iberischer-kichererbsensalat

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Erbsen (Eisengehalt pro 100 Gramm: 5 mg)

Erbsen eignen sich immer als schnelle und gesunde Beilage. Perfekt geeignet um zum Beispiel einen Nudelauflauf aufzupeppen oder natürlich in Suppenform.

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Knäckebrot (Eisengehalt pro 100 Gramm: 5 mg)

Ja, auch das gute alte Knäckebrot liefert uns viel Eisen. Noch besser ist es, wenn Ihr eine Variante mit Sesam wählt!

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Hirse (Eisengehalt pro 100 Gramm: 7 mg)

Mit Hirse lässt sich viel machen und sollte immer im Vorratsschrank zu finden sein. Perfekt ist Hirse für die fleischlose Variante der gefüllten Paprika:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1355211240250678/Gefuellte-Paprika-mit-Hirse.html

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Pfifferlinge (Eisengehalt pro 100 Gramm: 6,5 mg)

Pfifferlinge werden oft zu Fleisch gereicht, muss aber nicht! Sie schmecken auch wunderbar als Hauptbestandteil z. B. im Risotto:

http://de.allrecipes.com/rezept/10374/risotto-mit-frischen-pfifferlingen.aspx

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Weiße Bohnen (Eisengehalt pro 100 Gramm: 6 mg)

Das interessiert mich nicht die Bohne! Sollte aber, denn mit 6 mg ist die weiße Bohne auch vorne mit dabei. Nicht nur im Eintopf macht sie sich gut, hier habe ich auch mal eine etwas andere Verwendungsweise:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1606501267828803/Orientalische-weisse-Bohnen-Paste.html

 

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