Hautmahlzeit · Soße · Soja-Frei · Vegan

Haferflocken-Bolognese

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Du leidest an einer Soja-Unverträglichkeit bzw. Dir schmeckt Soja einfach nicht? Dann kann ich Dir dieses Rezept als kleiner „Geheimtipp“ weitergeben (liebe Grüße an meine Quelle :)).

Normalerweise enthält eine vegane Bolognese immer Soja-Granulat oder Tofu. Genauso lecker ist aber auch die

Haferflocken-Bolognese (auf dem Bild mit Zucchini-Nudeln)

Dazu braucht Ihr (für 4 Personen):

– 70 Gramm Haferflocken (ich habe mich für kernige Haferflocken entschieden, damit die Soße etwas mehr Biss hat, feine Haferflocken gehen aber auch)
– 2 Dosen gewürfelte Tomaten
– 1 Karotte
– 1 Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 2 EL Tomatenmark
– 2 TL Gemüsebrühpulver
– Oregano, Paprika-Pulver, Pfeffer, Salz, (Tabasco für Scharf-Liebhaber)
– Olivenöl
– etwas Wasser
evtl. veganer Rotwein

Zwiebeln würfeln, Knoblauch hacken und die Karotte raspeln. In einer Pfanne mit Olivenöl den Knoblauch und die Zwiebelwürfel kurz anschwitzen. Anschließend Tomatenmark sowie Haferflocken hinzufügen und kurz anbraten. Wer möchte, kann die Masse mit einem Schluck Rotwein ablöschen. Im Anschluss die geraspelte Karotte sowie die zwei Dosen Tomaten hinzufügen und mit etwas Wasser auffüllen. Gemüsebrühpulver unterrühren und mit den oben genannten Gewürzen verfeinern. Kurz köcheln lassen, bis die Haferflocken die Soße aufgenommen haben.

Generell ziehen die Haferflocken ganz schön viel Wasser, also wundert Euch nicht, wenn die Soße schnell zu dick wird, dann einfach noch ein bisschen Wasser hinzufügen, am Geschmack ändert das nichts :)

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11 Kommentare zu „Haferflocken-Bolognese

  1. Diese variante habe ich noch nicht probiert, kommt dann aber als nächstes dran! Mit Soja mache ich nie die Bolognese, ist einfach nicht mein Geschmack. Lecker fand ich sie mit Grünkern, aber da ich nun Gluten-Unverträglichkeit habe, muss da wieder was anderes her. letztens gab es Linsen-Bolognese (die kleinen roten), das war auch gut, nun werde ich mal die Haferflocken probieren.
    Liebe Grüße Marlies

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