Chia-Marzipan-Mousse mit Erdbeersoße

11061218_900456203352454_469171234581760064_o.jpg

Ich habe mein absolutes Lieblingsdessert veganisiert! Was soll ich sagen? Es ist einfach fantastisch!

Chia-Marzipan-Mousse mit Erdbeersoße

Zubereitung Mousse:

250 ml Soja-Milch
200 g Marzipan
40 g Chia-Samen
1 Teelöffel Agar Agar (Bild poste ich als Kommentar)
60 g Zucker
1 Schuss Amaretto
1 Packung Sahnesteif
300 g Soyatoo (http://www.alles-vegetarisch.de/sahneersatz-vegan-cocos-whi…) Gibt es aber auch z. B. im Kaufland

Marzipan in kleine Würfel schneiden. Milch mit dem Marzipan aufkochen und mit einem Schneebesen miteinander verrühren. Sobald sich eine homogene Masse gebildet hat, Zucker, Amaretto und die Hälfte der Chia-Samen (20 Gramm) unterrühren. Agar Agar nach Packungsanweisung einrühren (Ich konnte es einfach ebenfalls in die Masse einrühren).

Die Masse eine dreiviertel Stunde auskühlen lassen. Danach die Packung Soyatoo mit einem Päckchen Sahnsteif gut steif schlagen. Die restlichen Chia-Samen unterrühren und dann mit der Mazipan-Masse vermengen. Auch wenn die Masse noch etwas flüssig erscheint, die Chia-Samen binden nochmal zusätzlich. Wer möchte, in Gläser abfüllen. Das Mousse sollte mind. 6 Stunden, am Besten aber über Nacht, im Kühlschrank stehen.

Zubereitung Erdbeersoße:

300 Gramm gefrorene Erdbeeren
30 Gramm Zucker
1/2 Vanillezucker
Etwas frische Vanille oder Bourbon-Vanille
3 EL Wasser

Alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen lassen. Danach von der Herdplatte nehmen und mit einen Stabmixer die Erdbeeren zerkleinern. Dann nochmals kurz aufkochen. Auskühlen lassen.

Tipp: Die Soße kann man auch wunderbar in einer Eiswürfelform einfrieren!

Das ist das Original-Rezept:

http://www.chefkoch.de/…/Marzipan-Mohn-Mousse-mit-Himbeersa…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s