Umfrage: Warum Vegetarisch / Vegan?

Advertisements

Ein Kommentar zu „Umfrage: Warum Vegetarisch / Vegan?

  1. Warum Veggie?

    Ursprünglich war es ein Versuch. Ich hab Doku’s über buddhistische Mönche gesehen und dachte: Genau so sollte Mensch leben. Genau so ist es richtig. Gleichzeitig dachte ich mir: Das geht ja gar nicht. Da kriegst du ja Mangelerscheinungen. Und vor allem: Das hältst du ja niemals durch; Irgendwann kommt der Heißhunger …! Ein wenig Internet-Recherche zeigte mir: Das geht sehr wohl auch ohne Mangelerscheinungen, und daß mit dem Heißhunger kriegt Mensch in den Griff wenn Mensch kochen kann. Dann zaubert Mensch sich die Gerichte eben so zurecht, daß sie einen selbst schmecken. Ich versuchte es, und aus dem Versuch wurde meine tägliche Realität.
    Desweiteren war es wohl eine eher egoistische Entscheidung. Egoistisch weil: Ich konnte nicht länger in den Spiegel schauen, und die Zustände in der Tierhaltung ignorieren. Dadurch ist meine Entscheidung allerdings auch sehr tierlieb und human (Hunger, Wasser, Klima, Regenwald …). Ausserdem lässt sich nicht bestreiten, daß ich mich fitter fühle, und wesentlich aktiver bin. Mein Bewusstsein für die Natur hat sich gewandelt. So geniesse ich ausgiebige Wanderungen und schätze die Farben, Düfte und Geräusche der Wälder sehr viel mehr, als das als Omni der Falle war.
    Ich bin Mitglied in unterschiedlichen Vereinen, Verbänden, Organisationen und einer politischen Partei geworden – ganz einfach, weil ich die Energie neben Beruf und privat habe – und, als eigentlich jahrelang totaler Sportmuffel gehe ich jetzt regelmäßig joggen. Dieser Lebenswandel stellte sich eben genau zu diesem Zeitpunkt ein, als ich anfing das Tiere essen sein zu lassen. Auch leide ich viel weniger, um nicht zu sagen gar nicht mehr, an Infektionskrankheiten.
    Das alles also, erzeugt für mich eine Win-Win-Situation, und ich wüsste nicht warum ich mir die Probleme welche mit einer omnivoren Ernährungsweise einher gehen, antun sollte.

    Kurz: Vegan zu leben ist logisch.

    Ich ernähre mich seit 2012 vegetarisch und seit 2014 vegan.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s