Vegetarische / Vegane Bratensoße (Grundrezept)

11127871_895370360527705_2680055265121654370_o

Grundrezept „Vegetarische/Vegane Bratensoße“

– 3 EL Öl

– 3 EL Mehl

– 600 ml Gemüsebrühe

– ca. 3 EL Soja-Soße (für die schöne braune Färbung / evtl. etwas weniger)

– Salz und Pfeffer

Öl in einem Topf erhitzen und das Mehl einrühren. Ca. 3 Minuten weiterrühren bis sich die Masse braun färbt (Wirklich gut rühren und immer dabei sein, damit es nicht schwarz wird!). Dann die Gemüsebrühe nach und nach mit einem Schneebesen kräftig einrühren. Die Soße noch weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken. Je nach Gericht aber evtl. etwas weniger Sojasoße nehmen, sie soll lediglich die braune Farbe noch etwas mehr imitieren.

Das Basisrezept kann natürlich noch je nach Belieben verfeinert werden und/oder an ein Gericht mit weiteren Zutaten angepasst werden, z. B. durch Hinzufügen von:

Rotwein (500 ml Gemüsebrühe und 100 ml Rotwein)

– Zwiebeln (mit dem Öl zuvor anbraten)

– Pilze (mit dem Öl zuvor anbraten)

– Senf

– Tomatenmark

– Knoblauch

– Kräuter (z. B. Rosmarin, Lorbeerblatt)

– Gurkenwasser

– Soja-/Hafer-Kochcreme

Advertisements

Ein Kommentar zu „Vegetarische / Vegane Bratensoße (Grundrezept)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s