Spinat-Linsen-Paprika-Röllchen

IMG_9816

Habt Ihr auch immer gedacht, Spinat ist das Gemüse mit dem größten Eisenwert? Dann muss ich Euch leider enttäuschen. Irgendwann wurde nämlich entdeckt, dass es sich hierbei um einen Rechenfehler gehandelt haben muss, wobei sich da das Gerücht schon sehr weit verbreitet hatte. Wenn wir zum Beispiel den Eisenwert von Spinat mit der Petersilie von gestern vergleichen, seht Ihr, dass Spinat zwar auch in der oberen Eisenliga mitspielt, aber dass es noch getoppt werden kann:

Eisengehalt Petersilie pro 100 Gramm: 6,2 mg <—> Eisengehalt Spinat pro 100 Gramm: 3,4 mg!

Aber wie wir gelernt haben, kommt es auf die Kombination an, daher stelle ich Euch heute meine

Spinat-Linsen-Paprika-Röllchen

vor. So funktioniert es:

180 Gramm Spinat (Tiefgefroren, ohne Rahm)
1 BIO-Ei
100 Gramm Käse
1 Glas BIO-Linsen-Curry-Aufstrich (Gefunden: Aldi-Süd, siehe Bild)
1 rote Paprika
1 kleines Stück Räuchertofu

FotorCredgdgsated

Den Spinat auftauen lassen und in einer Rührschüssel mit dem BIO-Ei mischen. Danach in eine Rechteckform auf einem Backblech verteilen und den Käse darauf streuen. Bei 200 Grad, 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Danach erst gut auskühlen lassen und dann den Linsen-Curry-Aufstrich und sehr klein geschnittene Paprika (damit es sich am Schluss besser rollen lässt) darauf verteilen. Mit einem Käsehobel vom Räuchertofu dünne Scheiben schneiden und ebenfalls darauf legen. Dann vorsichtig vom Backpapier lösen und rollen! Im Anschluss, gut in Alufolie verpacken und über Nacht in den Kühlschrank, damit der Geschmack sich noch besser entfalten kann. Am nächsten Tag in schöne Stücke schneiden.

Durch die Linsen erhöhen wir nochmal etwas den Eisenwert und der Paprika hilft dem Körper dabei, das Eisen besser aufzunehmen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s